Über

Seit meinem ersten Buchbindekurs im Jahr 2008, lässt mich diese vielfältige Art der Papiergestaltung nicht mehr los. Die verschiedenen Papiere aus der ganzen Welt, die ich verarbeite, haben alle unterschiedliche Eigenschaften. Auch meine selbst gestalteten Papiere wirken als Bezug einer Schachtel, einer Mappe oder als Bucheinband auf ihre eigene Art.


NYC

Im Jahr 2018 konnte ich bei „Tallas“ in New York Marmorpapiere und Kleisterpapiere, von denen es jeweils nur wenige Bögen gibt, erstehen. Aus Japan hat mir unsere jüngere Tochter von einer 3-monatigen Asienreise Washi- und Origamipapier mitgebracht. Unsere ältere Tochter hat mir Papiere in Italien besorgt. Ich verwende auch Papiere aus Nepal und Indien, Baumwollpapier aus Dänemark, handgeschöpfte Papiere, Bauhauspapiere aus Amsterdam…


origami

Meine kreative Seite kann ich hier voll ausleben und habe viele neue Ideen, die ich verwirklichen kann. Das Handwerk habe ich bei verschiedenen BuchbinderInnen gelernt und absolviere 2 mal jährlich 4 bis 5-tägige Kurse und auch Einzelstunden. Mich interessieren auch gefaltete Objekte und Origami. Das entspannt mich.


Seit 2015 bin ich Mitglied beim MDE (Meister der Einbandkunst), eine internationale Vereinigung mit weltweit ca. 700 Mitgliedern, davon ca. 140 in Deutschland. In diesem Forum tauschen wir uns über neue Gestaltungsarten von Bucheinbänden aus, besichtigen Bibliotheken, konzipieren Ausstellungen und vergeben jedes Jahr den MDE-Meisterpreis.


Papierdesign

Iris Haischer
Buchbindemeisterin/Dipl.Soz.Päd.(FH)
Konradstr. 11, 79100 Freiburg
Tel. 0761/7910062


Buchbinderei
Sabine Natterer
Konradstrasse 11
79100 Freiburg
Tel. 0761/73058
info@buchbindereinatterer
www.buchbindereinatterer.de