Papiere

Papiere

Gestaltungsarten von Papier

 
Batikpapier
Das Papier wird an Manchen Stellen mit Wachs versehen. Die danach aufgetragene Farbe färbt nur das Papier, nicht die Wachsstellen. Nach dem Trocknen muss das Wachs herausgebügelt werden.
 
Kleisterpapier
Kleister (Weizenstärke mit Wasser) wird hier mit Farbe vermischt und das Papier damit bestrichen. Anschließend wird der Farbauftrag mit Pappe, Pinselstil oder anderen Gegenständen dekoriert. Man kann auch mehrere Farben auftragen, das Papier 1 Mal falten und wieder auseinander falten. Es entsteht ein geädertes Muster. Mit Walzen, die an Manchen Stellen ausgespart sind, entstehen auch interessante Muster.

Knitterpapier
Das Papier wird ganz eingefärbt und noch in feuchtem Zustand geknittert, dann wieder geglättet.
 
Marmorpapier
Ein Marmoriergrund besteht entweder aus Guakernmehl und Wasser, oder Carrageen-Moos (bzw. -Alge) mit Wasser aufgekocht. Dann werden flüssige Farben aufgetropft und mit Stäbchen oder Kämmen verzogen. Ein Papier wird auf diesen Schleimgrund aufgelegt. Die Farbe haftet am Papier.
Eine spezielle Art ist auch das japanische Suminagashi: Tusche wird auf Wasser aufgetropft und dann das Papier aufgelegt.

Papier mit Schablonen gestaltet
Schablonen aus Pappe oder anderem Material  werden auf Paiergelegt. Der Farbauftrag erfolgt mit Pinseln, Spritzdüsen, Sprühdosen, Schwämmen oder durch Wischen. Papier kann auch gefaltet oder geknittert und dann besprüht werden.

Frottage
Unter das Papier werden Materialien wie Gräser, Blätter, Holz oder Formen aus Pappe gelegt. Danach wird das Papier mit Farbe überwalzt. Buchdruckfarben eignen sich hierfür besonders.
 
Linoldruck
In eine Linolplatte werden Muster eingeritzt. Dann wird sie eingefärbt und Papier darüber gelegt. Mit einer Walze fahre ich über das aufgelegte Papier.
 
Papier mit Druckmodel
Model aus Holz oder Gummi werden eingefärbt und dann auf Papier gedruckt.
 
Stempeldruck
Hier werden Stempel aus Holz, Linoleum, Gummi, Kartoffeln usw. verwendet. Farbe wird darauf aufgetragen und auf Papier gedruckt. Entweder ganzflächig oder als Borte.
 
Monothypie
Auf einer Platte aus Glas, Metall oder Acryl wird Farbe aufgetragen und darauf werden Muster geritzt. Solange die Farbe noch feucht ist, wird das Papier aufgelegt und dann mit der Hand darüber gestrichen.  
 
Spachtelpapier
Die Wasserlöslichen Farben werden mit Spachteln aus Pappe oder Kunststoff aufgetragen. Die unterschiedlichen Papiere (grob oder fein) ergeben interessante Gestaltungsmöglichkeiten.

Gesprenkeltes Papier
Auf das Papier werden die Sprenkel z.B. mit einem Sieb und Zahnbürste aufgebracht. Die ganze Fläche kann mit mehreren Farben oder einfarbig besprenkelt werden.
 
Tusche- oder Aquarellpapiere
Auf einem befeuchteten Papier wird Farbe aufgetropft oder mit einer Pipette aufgemalt.
Eine Variation, die ich ausprobiert habe: Auf das noch feuchte, mit Farbe versehene Papier lege ich eine Klarsichtfolie, die ich mit den Fingern zusammenziehe. So entstehen kleine „Berge“ oder erhabene Linien. Die Farben an diesen Stellen sind intensiver. Danach gut trocknen lassen und dann erst die Folie abziehen.